Polizist bringt Erstklässlern in Hagen sicheres Straßenüberqueren bei
Sebastian KönigPolizist bringt Erstklässlern in Hagen sicheres Straßenüberqueren bei
Stefan Otto, Bezirksgemeinschaftsbeamter für Altenhagen und Erster Polizeihauptkommissar, besuchte kürzlich die Funckepark-Schule in Hagen. Dort leitete er eine Unterrichtseinheit, in der Erstklässler lernten, wie man Straßen sicher überquert. Ziel der Aktion war es, frühzeitig ein Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu vermitteln und Unfälle zu verhindern.
Otto konzentrierte sich auf die Sicherheit von Fußgängern und zeigte den Kindern, wie man Straßen korrekt überquert. Die Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und genossen die interaktive Lernmethode. Sowohl der Beamte als auch die Schule bewerteten die Initiative als vollen Erfolg.
Über die Verkehrserziehung hinaus sollte das Projekt das Vertrauen zwischen Kindern und der Polizei stärken. Otto nutzte den Besuch, um sich als zuständiger Revierbeamter für Altenhagen vorzustellen. Er hofft, dass das Programm Kindern künftig die Scheu vor dem Kontakt mit Polizisten nimmt.
Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung früher Aufklärung im Straßenverkehr. Solche Projekte sollen ausgebaut werden, um mehr junge Fußgänger zu schützen. Gleichzeitig festigen sie die Verbindung zwischen der örtlichen Polizei und den Bürgern.






