71-Jähriger fährt mit Handy am Steuer – Kind unzureichend gesichert
Niklas Schmitz71-Jähriger fährt mit Handy am Steuer – Kind unzureichend gesichert
Ein 71-jähriger Autofahrer wurde in Delbrück angehalten, weil er während der Fahrt sein Handy benutzt hatte. Neben ihm saß auf dem Beifahrersitz ein achtjähriges Kind. Die Polizei stellte fest, dass das Kind lediglich mit dem Sicherheitsgurt gesichert war, während im Fond ein ungenutzter Sitzverstärker lag.
Die Polizei in Paderborn führt regelmäßig Kontrollen durch, um Fahrer zu überwachen, die sich durch Handys oder andere elektronische Geräte ablenken lassen. Allein im Jahr 2024 ertappten sie bereits 2.404 Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzten.
Die Benutzung eines Handys am Steuer ist gesetzlich verboten. Schon ein kurzer Blick auf das Display kann eine lebensgefährliche Situation herbeiführen. Solche Ablenkungen – neben Rasen, Alkohol und Drogen – zählen zu den häufigsten Ursachen für schwere Unfälle.
Der Vorfall unterstreicht die Gefahren der Handybenutzung im Straßenverkehr. Gleichzeitig lenkt er den Blick auf die korrekte Kindersicherung in Fahrzeugen. Die Polizei setzt weiterhin auf strenge Kontrollen, um derartiges Fehlverhalten im Verkehr zu unterbinden.
