24 June 2026, 20:01

Borbet-Mitarbeiter kämpfen um ihre Arbeitsplätze in Solingen

Borbet: SPD besucht Mahnwache am Werk auf Weyer Straße

Borbet-Mitarbeiter kämpfen um ihre Arbeitsplätze in Solingen

Seit über zehn Tagen protestieren die Beschäftigten des Borbet-Werks in Solingen täglich gegen die geplante Schließung des Standorts. Um 13:00 Uhr versammeln sie sich jeden Tag, um gegen die Entscheidung des Unternehmens zu kämpfen. Mit ihrer Mahnwache wollen sie ihre Arbeitsplätze retten und den Erhalt des Werks sichern.

Die Schließung bedroht nicht nur die Jobs, sondern auch die Zukunft der Mitarbeiter und ihrer Familien. Sabine Vischer-Kippenhahn, Vorsitzende der Solinger SPD, betonte die weitreichenden Folgen für die Stadt als Wirtschaftsstandort und forderte das Unternehmen auf, seine Entscheidung zu überdenken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ihr Mitvorsitzender Manfred Ackermann schloss sich der Kritik an und bezeichnete den Schritt als eine rein gewinnorientierte Entscheidung, die die langjährige Verbundenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsplatz ignoriert. Zudem zeigte die Mahnwache, wie tief die Freundschaft und der Zusammenhalt unter den Kollegen über die Jahre gewachsen seien.

Gemeinsam mit Servet Köksal und Dilek Engin besuchten die beiden SPD-Politiker das Werk, um ihre Solidarität mit den Beschäftigten zu demonstrieren. Ihre Anwesenheit unterstrich die Unterstützung für die Arbeiter in ihrem Kampf.

Die Belegschaft und ihre Familien wehren sich weiterhin gegen die Schließung. Die örtlichen SPD-Vertreter haben sich öffentlich hinter ihre Forderungen gestellt. Das Unternehmen steht unter zunehmendem Druck, seine Entscheidung rückgängig zu machen.

Quelle