Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Sebastian KönigNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Nelson Müller und sein Team feierten die Rückkehr eines Michelin-Sterns für ihr Restaurant Schote. Bei der Veranstaltung behielten auch andere Spitzenrestaurants ihre begehrten Auszeichnungen.
Schote hatte seit 2011 einen Michelin-Stern inne, als es noch in Essen ansässig war. 2025 verlor das Restaurant seinen Stern nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach. Die Verlegung in die Diepeschrather Mühle gestaltete sich für Müller und sein Team als schwieriger Neuanfang.
Bei der diesjährigen Gala holte sich Schote seinen Ein-Stern-Status zurück. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen seine Zwei-Sterne-Bewertung.
Nelson Müllers Beharrlichkeit zahlte sich aus: 2026 erhielt Schote seinen Michelin-Stern zurück. Die Auszeichnung markiert eine erfolgreiche Rückkehr nach den Herausforderungen des Umzugs. Das Restaurant zählt damit wieder zu den mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Gastronomiebetrieben Deutschlands.
