26 June 2026, 14:02

Niedersachsen fördert erstes Tiefengeothermie-Projekt in Munster mit 7,1 Millionen Euro

Erste Förderung für tiefe geothermische Energie in Niedersachsen

Niedersachsen fördert erstes Tiefengeothermie-Projekt in Munster mit 7,1 Millionen Euro

Niedersachsen hat 7,1 Millionen Euro für ein Tiefengeothermie-Projekt in Munster bewilligt. Damit fördert das Land erstmals diese Technologie. Nach 15 Jahren Planung soll eine stillgelegte Erdgasbohrung neu genutzt werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Mittel ermöglichen es den Stadtwerken Munster-Bispingen, eine bestehende Bohrung zu vertiefen und zu stabilisieren. Ziel ist ein Dubletten-System, das Wärme aus einem 5.000 Meter tiefen Sandsteinreservoir gewinnt. Damit sollen rund 5.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden.

Das Projekt deckt voraussichtlich 30 Prozent des regionalen Wärmebedarfs ab. Langfristig ist zudem die nachhaltige Förderung von Lithium für die Batterieproduktion geplant. Das Land übernimmt 90 Prozent der Gesamtkosten.

Die umgenutzte Bohrung dient künftig der Geothermie-Erzeugung. Die Initiative soll die lokale Wärmeversorgung maßgeblich stärken und gleichzeitig die Tür für eine spätere Lithium-Gewinnung in der Region öffnen.

Quelle