Polizeigewerkschaft warnt vor mehr Angriffen auf Beamte vor NRW-Wahl
Sebastian KönigPolizeigewerkschaft warnt vor mehr Angriffen auf Beamte vor NRW-Wahl
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor einer Zunahme von Angriffen auf Beamte im Vorfeld der Landtagswahlen in Düsseldorf. GdP-Vorsitzender Jochen Kopelke verwies auf eine wachsende Feindseligkeit, Drohungen und körperliche Übergriffe gegen Kollegen. Seine Sorgen äußerte er in der Samstagsausgabe der Rheinischen Post.
Kopelke brachte die steigende Gewalt mit einer Verrohnung der politischen Debattenkultur in Verbindung. Er bezeichnete diesen Trend als gefährlich für die Demokratie und forderte dringendes Handeln.
Als Lösungsansätze schlug er eine Kombination aus sichtbarer Polizeipräsenz, konsequenter Strafverfolgung und klaren Schutzkonzepten vor. Zudem rief er Parteien und Kandidaten dazu auf, sich frühzeitig mit der regionalen Polizei abzustimmen, um Sicherheitsvorkehrungen zu koordinieren. Lokale Parteien sollten eng mit den Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten, um einen besseren Schutz zu gewährleisten.
Die Warnungen erfolgen vor dem Hintergrund steigender Spannungen im Vorfeld der anstehenden Wahlen. Kopelkes Vorschläge zielen darauf ab, die Beamten zu schützen und die öffentliche Ordnung zu wahren. Seine Äußerungen unterstreichen die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen, um den wachsenden Bedrohungen entgegenzuwirken.
