Solinger Schüler fahren ab August für 29 Euro durch ganz Deutschland
Niklas SchmitzSolinger Schüler fahren ab August für 29 Euro durch ganz Deutschland
Neues Verkehrskonzept: Solinger Schüler reisen ab August für 29 Euro monatlich bundesweit
Ab dem 1. August können Schüler in Solingen mit einem neuen Tarifmodell für 29 Euro im Monat deutschlandweit Busse und Bahnen nutzen. Die Initiative knüpft an das bestehende 49-Euro-Ticket für alle Fahrgäste an und soll den Autoverkehr unter Schülern verringern.
Seit dem 1. Mai können Fahrgäste in Solingen für 49 Euro monatlich in ganz Deutschland den Nah- und Regionalverkehr nutzen. Bis Mitte Juni hatten bereits rund 15.000 Einwohner das Angebot über Abos, Jobtickets oder eine App gebucht.
Ab dem 1. August können Schüler an städtischen Schulen das Deutschlandticket in der letzten Ferienwoche für 29 Euro im Monat abschließen. Studierende zahlen weiterhin ihren üblichen VRR-Semesterbeitrag, können das Ticket aber für einen Aufpreis von 12 Euro monatlich zum bundesweiten Angebot aufwerten. Die Differenzkosten für Schüler tragen Nordrhein-Westfalen und die Stadt Solingen je zur Hälfte.
Das SchokoTicket sowie das Übergangs-Schülerticket entfallen zum 1. August. Schüler mit kürzeren Schulwegen, die bisher mehr für das SchokoTicket zahlten, profitieren nun vom günstigeren Deutschlandticket. Nordrhein-Westfalen arbeitet zudem an einem ähnlichen, subventionierten Angebot für einkommensschwache Bürger, das noch in diesem Herbst starten soll.
Das neue Ticket ermöglicht unbegrenzte Fahrten in ganz Deutschland und soll Reisen für Schüler erschwinglicher machen sowie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern. Es ersetzt ältere, regional begrenzte Angebote in Solingen.
