Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Admin User
1 Min.
Ein Supermarkt-Innere mit Regalen voller Lebensmittel, Deckenlampen und Schildern.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks' - Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

  1. Dezember 2025, 23:02 Uhr

Rocco Bräuniger, der Deutschland-Chef von Amazon, hat Einblicke in die Einkaufsgewohnheiten der Deutschen und aktuelle Feiertagstrends gegeben. Er bezeichnete die Deutschen scherzhaft als „Kontrollfreaks“, weil sie ihre Paketsendungen besonders häufig verfolgen. In seinen Äußerungen ging er auch auf Kritik an den Auswirkungen von Amazon auf die Innenstädte ein.

Wie Bräuniger kürzlich erklärte, prüften Deutsche ihren Lieferstatus häufiger als andere Europäer. Dieses Verhalten führte er als Beispiel für ihre besonders gründliche und planvolle Art beim Einkaufen an.

Der Manager wies zudem Vorwürfe zurück, Amazon schade den Innenstädten. Zur Untermauerung seiner Argumentation verwies er auf offizielle Zahlen des Einzelhandelsverbands. Mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft prognostizierte Bräuniger starke Verkäufe bei WLAN-Repeatern, Heißluftfritteusen und Staubsaugerrobotern. Seine Einschätzung stützte er auf die Kaufmuster vom Black Friday, die auf anhaltend hohe Nachfrage nach diesen Produkten hindeuten.

Bräunigers Aussagen spiegeln nicht nur typisch deutsche Einkaufsgewohnheiten wider, sondern auch Amazons Haltung im Wettbewerb mit dem stationären Handel. Seine Vorhersagen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken deuten auf allgemeine Trends im Bereich Unterhaltungselektronik hin. Das Unternehmen beobachtet weiterhin genau, wie sich Lieferpräferenzen und Marktentwicklungen verändern.